Herzlich willkommen bei „Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher“ e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger und selbstverwalteter Verein aus Mönchengladbach, der sich die Integration von Menschen mit Behinderung zum Ziel gesetzt hat.

Öffnungszeiten Spielplatz

Mo - Fr  von 09:00-18:00 Uhr
Sa & So von 10:00-18:00 Uhr

Betreten des Geländes auf eigene Gefahr!

(In den Schulferien gelten gesonderte Öffnungszeiten)

Corona Info

Wir freuen uns riesig, dass unsere Gruppenstunden wieder stattfinden dürfen. - Jeder mit vollem Impfschutz oder einem gültigen Negativtest kann teilnehmen.

Los geht’s !!! Wir freuen uns auf Euch!

Amazon Smile

Bei Eurem Einkauf über Amazon Smile werden 0,5% der Einkaufssumme an eine von Euch ausgewählte Organisation weitergegeben, ohne dass für Euch der Einkauf teurer wird!

Auch so könnt Ihr ganz einfach die AFbJ unterstützen.

Spende vom Café Q

Die AFbJ freut sich riesig über die Spende der Gäste vom
Cafe Q in Venn.
Überreicht durch Herrn Teichmann an Herrn Theuerzeit.

AFbJ-Weihnachtsdorf

Bald ist es wieder soweit:
Am 03. Dezember von
16:00-19:00 Uhr findet unser
AFbJ-Weihnachtsdorf statt!

Wir freuen uns auf viele Besucher, die sich eine leckere Bratwurst oder eine frische Waffel schmecken lassen möchten; die der Musik lauschen und auch die beiden Live-Auftritte genießen möchten - oder die vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk kaufen möchten...

Komm in unser Team und mach Dein freiwilliges Jahr bei uns!

Mehr erfahren
Elisa
21 Jahre

Ich kann jedem ein FSJ empfehlen, der gerne mit Menschen arbeitet. Es ist sehr vielseitig und macht viel Spaß. Zudem kommt, dass man bei der AFbJ auf ein super Team trifft :)

René
22 Jahre

Ich war immer skeptisch in Bezug auf ein Freiwilligendienstes, doch nach diesen Jahr kann ich nur jeden einzelnen empfehlen, ein Dienst bei der AFbJ zu leisten. Man lernt sich selbst besser kennen, man wächst über sich hinaus und lernt viele neue Leute kennen, aus denen auch Freunde fürs Leben werden können. Ich bin der AFbJ sehr dankbar, dass ich durch dieses Jahr so viele Erfahrungen und Erlebnisse für meine Zukunft mitnehmen konnte

Stefanie
20 Jahre

Ich würde behaupten, dass der Freiwilligen Dienst in der AFbJ für mich die beste Entscheidung meines Lebens war. Ich habe unvergessliche Erfahrungen gesammelt und neue Fähigkeiten erworben wodurch ich nun weiß was ich nach dem FSJ beruflich machen werde. Zudem habe ich tolle Menschen näher kennenlernen dürfen wodurch meine Persönlichkeit um ein vielfaches gestärkt wurde. Außerdem war das Team einfach super, es herrschte eine lockere Atmosphäre in der man sich wohl fühlte und neue Freundschaften entstanden, die auch nach dem FSJ anhalten werden. Danke an die AFbJ für diese unvergesslich schöne Zeit!

Aktuelle Hefte

Wir sind ein gemeinnütziger und selbstverwalteter Verein aus Mönchengladbach, der sich die Integration von Menschen mit Behinderung zum Ziel gesetzt hat.

Aktuelles Infoheft - August 2022
AFbJ-Ferien 2022
Teilnehmerbogen & Reiseanmeldungen

Als gemeinnütziger Verein leben wir natürlich auch von Spenden. Deshalb freuen wir uns, wenn auch Sie die Arbeit unseres Vereins einmalig oder dauerhaft unterstützen.